Hauptseite

Comics / Mangas
- Fremde Welten

- Fremde Wesen

Die Erben der Nacht (1-4)
Clockwork Angel
Blutportale
Unsterblich wie die Nacht
House of Night (Bände 1-3)
Die Mächte des Feuers

Fanartikel

Clockwork Angel

von Cassandra Clare

Vorgestellt von: Annele (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Clockwork Angel und dem Autor Cassandra Clare

Cassandra Clare: Clockwork Angel (The Infernal Devices, Book 1)
auf Deutsch erschienen im Februar 2011 im Arena-Verlag als Clockwork Angel (Chroniken der Schattenjäger)

Cassandra Clare ist eine junge Autorin aus Amerika, die bereits mit ihrer Trilogie Chroniken der Unterwelt (Originaltitel: The Mortal Instruments) hervorgetreten ist. Zuvor hatte sie bereits als Fanfic-Autorin im Harry-Potter-Fandom (Draco Trilogy: Draco Dormiens, Draco Sinister und Draco Veritas) und im Herr-der-Ringe-Fandom (The Very Secret Diaries) einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt.
Bei Infernal Devices handelt es sich um eine Prequel-Serie zu den Chroniken der Unterwelt. Im Unterschied zu diesen spielt der erste Teil Clockwork Angel im London des 19. Jahrhunderts. Der Roman wie die Serie gehört zum Genre Fantasy (Fremde Wesen). Das Buch ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Clockwork Angel von Cassandra Clare

Die Waise Tessa Gray fährt 1878 auf Einladung ihres Bruders Nathaniel, genannt Nate, von Amerika nach London. Statt seiner erwartet sie jedoch ein seltsames Empfangskomitee bestehend aus den „Dunklen Schwestern“ Mrs Black und Mrs Dark. Diese bringen sie nicht zu ihrem Bruder, sondern sperren sie ein und drohen, ihrem Bruder etwas anzutun, wenn Tessa nicht mitspielt. In wiederholten Sitzungen bringen die beiden Schwestern Tessa dazu, ihr „Talent“, sich mit Hilfe eines persönlichen Gegenstandes einer Person in dieselbe zu verwandeln, zu entfalten. Einmal verwandelt hat Tessa auch einen gewissen Zugang zu den Gefühlen und Gedanken dieser Person.
Als Tessa erfährt, dass sie den ominösen „Magister“ heiraten soll, dem die beiden Schwestern anscheinend dienen, beschließt sie, ihr Talent zu einem Ausbruchsversuch zu benutzen. Ehe sie diesen ausführen kann, stürmt ein junger Mann ihr Zimmer: William Herondale.
Will gelingt es, Tessa zu befreien, und sie findet erst einmal Zuflucht im Londoner Institut der Schattenjäger. Dort erfährt sie von der Existenz der Schattenjäger, der Schattenwesen und Dämonen. Schattenjäger sind Engel-Mensch-Hybriden mit dem Auftrag, die Menschheit vor Dämonen zu beschützen. Schattenwesen wie beispielsweise Vampire, Werwölfe und Hexenmeister sind dagegen Mischlinge aus Mensch und Dämon und halten mit den Schattenjägern einen unsicheren Frieden. Tessa ist selbst ein Schattenwesen, wenn die Londoner Schattenjäger sich auch erst nicht sicher sind was für eines. Sie darf dennoch bleiben und gerät dabei, wie auch bei dem Versuch, ihren Bruder aus den Fängen des Magisters zu retten, zwischen alle Fronten. Recht bald muss sie feststellen, dass sie und ihr Bruder in dem heraufziehenden Konflikt zwischen dem Magister und seinem „Pandemonium Club“ einerseits und den Schattenjägern andererseits eine zentrale Rolle spielen.
Wird es ihr gelingen, ihren Bruder zu retten und den dämonischen Umtrieben des Magisters ein Ende zu setzen?
Neben der Sorge um ihren Bruder Nate treiben Tessa auch ihre Gefühle für den Schattenjäger Will Herondale um. Doch kann Tessa gefangen in den Konventionen des 19. Jahrhunderts und der scheinbar unüberbrückbaren Differenz zwischen Schattenjägern und Schattenwesen ihr Leben nach ihren Wünschen frei gestalten?

Die Meinung von Annele (Slytherin) zu Clockwork Angel von Cassandra Clare

Cassandra Clares große Stärke liegt im Schreiben witziger Dialoge und amüsanter Beschreibungen. Wer die Chroniken der Unterwelt mochte, der wird auch Clockwork Angel lieben. Dass Handlung und Zeit ganz andere sind, fällt demgegenüber erst einmal weniger auf. Ist man auf der Suche nach einem Roman, in dem viktorianisches Lebensgefühl erfahrbar wird, so sollte man weitersuchen. Zwar wird den Zeitumständen Rechnung getragen – so gerade in der Beziehung Tessas zu Will – doch insgesamt wirken die Personen sehr modern.
Im Vergleich zu Chroniken der Unterwelt betrachten wir in Infernal Devices die Welt der Schattenjäger und Schattenwesen aus der Sicht eines Schattenwesens. Die Tendenz der Chroniken der Unterwelt, eine Schwarz-Weiß-Zeichnung immer weiter zu verwischen, bis die Welt in unterschiedlichen Grautönen erscheint, ist hier noch einmal verstärkt. Wie in den bisherigen Büchern bricht Clare den großen Konflikt ins Kleine herunter und Verrat zeigt sich gerade da, wo wir ihn am wenigsten erwarten: in der Familie. Diese Zerrissenheit zwischen Familienzusammenhalt und das „Richtige zu tun“, ist eine der Stärken des Buches.
Wer Chroniken der Unterwelt gelesen hat, wird zudem neben alten Bekannten (Magnus Bane) auch bekannte Familiennamen wiedertreffen wie Lightwood, Penhallow und Herondale.
Sprachwitz und kluge Charakterentwicklung machen Clockwork Angel zu Fantasy vom Feinsten.

[zurück zu Fantasy - Fremde Wesen]